Wissenswertes zum Antragsring

Zu Großmutters Zeiten wurde der Antragsring aus altem Zahngold und vererbten Goldketten gefertigt, die eingeschmolzen und zu neuen Schmuckstücken verarbeitet wurden. Je nach wirtschaftlichen Verhältnissen wurde der Antragsring dann auch gleich als Ehering verwendet. Heute hat jedes Paar seine eigenen Rituale. Viele Männer kaufen der Frau einen Antragsring, den sie nach der Hochzeit dann weiterhin auf der linken Hand trägt. Andere wiederum behalten die Tradition bei und stecken sich den Antragsring dann vor dem Altar als Ehering auf.

Antragsring – mit oder ohne Diamant?

Ein klassischer Verlobungs- bzw. Antragsring besitzt einen Diamanten, der als Brillant geschliffen ist und mit den Augen der Zukünftigen um die Wette funkelt. Dieser Diamant ist ein Symbol für die Ernsthaftigkeit des Antrags. Der materielle Wert des Diamanten ist ein Symbol dafür, welche Ernsthaftigkeit hinter dem Antrag steht und welcher immaterielle Wert der Beziehung zugesprochen wird.

Was sind Solitärringe?

Ein Solitärring ist ein Antragsring, der klassischerweise mit einem Diamanten besetzt ist, der sich in einer Krappenfassung befindet. Solitär kommt aus dem Französischen und bedeutet „einzigartig“. Der Brillant steht damit für die Einzigartigkeit der Frau, die den Antrag erhält. Ein Solitär-Ring verkörpert im Sinne der Einzigartigkeit auch die Treue, die man sich vor dem Altar verspricht.

Antragsring nur für die Frau oder Verlobungsringe für beide?

Üblicherweise gibt es den Antragsring nur für die Frau. Allerdings möchten viele Paare auch schon vor der Hochzeit ihre Zusammengehörigkeit durch ein Ringpaar verkörpern. Daher finden Sie in unserem Ringladen die Antragsringe auch als Paar-Ringe.

Antragsring aus Aufsteckring für die Frau

Wir der Antragsring nur von der Frau getragen, dann kann sich ihn später auch als Aufsteckring tragen. Der Aufsteckring wird nach der Hochzeit über den Ehering gesteckt. Daher sollte er idealerweise optisch zum Ehering passen. Achten Sie beim Kauf des Antragsringes also darauf, dass er mit dem Ehering harmonisiert.

Weiterlesen? 

Kontakt

Telefon: 07131-7904250 E-Mail: info@ringladen.de
Alle Preisangaben inklusive MwSt.