Verlobungsringe für Männer

Zeige 1 bis 9 (von insgesamt 9 Artikeln)
Seiten: 1

Schmuck – das ist doch was für Frauen oder? Männer zieren sich ja gerne sogar dann, wenn sie nur mal kurz die Handtasche halten sollen. Und dann noch einen Ring tragen? Was kommt als nächstes – Lippenstift? Aber mal im Ernst: Ist es heute noch üblich, als Mann einen Verlobungsring zu tragen? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir einmal mehrere Szenarien durchspielen.

Der Mann macht den Antrag, die Frau bekommt den Ring

Macht der Mann noch ganz traditionell den Heiratsantrag, dann überreicht er der Frau nach der großen Frage, die sie natürlich mit einem klaren JA beantwortet hat, den Verlobungsring. Diesen trägt die Frau dann bis zur Hochzeit, bei der die Eheringe beiden Partnern gegenseitig an den Finger gesteckt werden. In diesem Szenario trägt der Mann meistens keinen Verlobungsring, es sei denn, er hat ihn sich gleich mit ausgesucht.

Entdecken Sie gleich unsere Verlobungsringe für die Frau

Die Frau macht den Antrag – beide bekommen Verlobungsringe

Wenn der Mann mit seinem Antrag sprichwörtlich nicht aus den Puschen kommt, dann muss die Frau eben aktiv werden. Frauen möchten natürlich trotzdem nicht auf einen Ring verzichten. Daher suchen Sie sich für den Antrag Partnerringe aus, die sich beide Partner dann nach der erfolgreichen Antragstellung an den Finger stecken.

Entdecken Sie unsere Partnerringe

Verlobung ohne Antrag – beide oder keiner trägt Verlobungsringe

Moderne Paare beschließen heute oft an der Supermarktkasse spontan, dass es ja mal eine gute Idee wäre, zu heiraten. In diesem Fall gibt es zwei Szenarien: Entweder man sucht sich Verlobungsringe aus, die dann bis zur Hochzeit getragen werden oder es werden nur die Eheringe ausgesucht und kein Verlobungsring getragen.

Verlobungsringe werden später als Eheringe getragen und gemeinsam ausgesucht

Wohin mit dem Verlobungsring nach der Hochzeit? Wer ungern zu viel Schmuck trägt, der kann seinen Verlobungsring am Tag der Hochzeit einfach von der linken auf die rechte Hand stecken. Wenn sich Paare dafür entscheiden, dann suchen sie meistens auch zusammen die Verlobungsringe aus.

Entdecken Sie unsere Eheringe

Ferne Länder….keine Verlobungsringe für den Mann in den USA

In den Vereinigten Staaten ist es üblich, dass nur die Frau einen Verlobungsring bekommt. Und dieser fällt meist schon besonders hochwertig aus. Der Mann zeigt damit, dass er eine gute Partie ist. Je größer der Diamant, desto strahlender die Augen der Angebeteten. Dadurch, dass die Kosten für den zweiten Ring entfallen, kann ja auch umso mehr Geld für den Verlobungsring der Dame investiert werden.

Wie sehen Verlobungsringe für Herren aus?

Gleich eines vorweg: Ein Ring kann durchaus die maskuline Seite des Mannes noch unterstützen. Wir wissen alle: Männer, die einen Ring am Finger haben, strahlen eine besondere Attraktivität auf das andere Geschlecht aus. Was man nicht haben kann…daher sollten Männer auch im 21. Jahrhundert nicht davor zurückschrecken, eine Verlobungsring zu tragen.

Der maskuline Verlobungsring

Ebenso wie es männliche Kleidung gibt, gibt es auch Schmuck mit maskulinen Tendenzen. Verlobungsringe für den Mann haben zuallererst keinen Stein. Sie sind klassisch gearbeitet und vergleichsweise breit. Ein klassischer Verlobungsring für den Mann verzichtet meist auf zu viel Schnickschnack und ist einfarbig. Bei den Materialien haben Sie fast freie Auswahl und entscheiden am besten danach, was Ihnen beiden gefällt. Viele Männer entscheiden sich heute für die sehr robusten Materialien wie Carbon, Titan oder Platin, mit denen sie sich wohler fühlen als mit einem Gold- oder Silberring. Aber: Beim Kauf von Verlobungsringen ist alles erlaubt, was gefällt.

Gleichstellung in der Millennial-Generation

Die Zeitschrift Independent hat darüber berichtet, dass es in der sogenannten Millennial-Generation der zwischen 1980 und 2000 geborenen Menschen den starken Wunsch nach Gleichstellung gibt. Das gilt nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. Sie wollen auch in Sachen Verlobungsring gleichgestellt sein und mit diesem Schmuckstück offen zeigen: Ich habe mich entschieden. Das zeigt auch die wachsende Nachfrage nach Verlobungsringen für Paare. In der öffentlichen Diskussion ist das Thema „Gleichstellung“ sehr präsent. Die positive Auswirkung sieht man ebenfalls in den Medien. Viele Stars – auch in den USA agieren hier als Vorbilder und präsentieren frisch getauschte Verlobungsringe in den Kameras.

Unser Fazit:

Verlobungsringe für den Mann: Wie appellieren klar dafür, denn eine Verlobung betrifft schließlich beide Partner zu gleichen Teilen. Auch als Mann ist es schön die Verbundenheit zum Partner bereits nach der Verlobung durch einen Ring zu zeigen.

Gerne kombinieren wir Ihnen zu all unseren Verlobungsringen den passenden Herrenring.


Kontakt

Telefon: 07131-7904250 E-Mail: info@ringladen.de
Alle Preisangaben inklusive MwSt.