Jetzt 10 % Frühlingssale einlösen. Code: FRÜHLING
Fertigung in Deutschland & Österreich
14+ Jahre Erfahrung
Mehr als 5.000 Ringe
★★★★★
4,93 von 5: Exzellent!
20.000+ Kunden
vertrauen Ringladen
Große Auswahl: 5.000+ RingeBei uns finden Sie Ihren Traumring in allen Stilrichtungen und Preisklassen. Beste Qualität zu fairen PreisenNachhaltige und verantwortungsvolle Herstellung mit 20 Jahren Garantie. Fertigung in Deutschland & ÖsterreichWir verwenden erstklassige Materialien & konfliktfreie Brillanten. Mehr als 20.000 KundenWir sagen Danke für mehr als 14 Jahre voller wundervoller Momente!

Verlobung feiern, aber wie? – Tipps für die gelungene Verlobungsfeier

Verlobung feiern, aber wie? – Tipps für die gelungene Verlobungsfeier

Feste sollten gefeiert werden, wie sie fallen, heißt es schon sinngemäß in einem Sprichwort, und besonders wenn es eine einzigartige Gelegenheit wie die Verlobung betrifft, darf es schon mal hoch hergehen. Aber wie hoch genau? Muss es wirklich die Mega-Party mit allen nahen und entfernten Bekannten sein oder reicht nicht ein romantischen Essen zu zweit in einem schicken Restaurant? Natürlich ist erlaubt, was gefällt, doch zeigt die Erfahrung, dass über die Art der Verlobungsfeier oftmals Unsicherheit herrscht. Das Wichtigste dabei ist aber, dass ihr euch als Verlobungspaar einig seid und eure Feier so ausrichtet, dass sie zum vollen Erfolg für alle Beteiligten wird. Ein paar Tipps, wie das in jeder Größenordnung funktionieren kann, haben wir euch im Folgenden zusammengestellt.

Wo soll die Verlobung gefeiert werden? – Eine geeignete Location für die Verlobungsfeier

Wenn ihr eure Verlobung feiern möchtet, stellt sich als erstes die Frage, wo das Verlobungsfest überhaupt stattfinden soll. Haltet ihr die Verlobung noch geheim und möchtet im kleinsten Kreis feiern oder sollen schon alle Freunde und Verwandten von Anfang an mit einbezogen werden? Dabei handelt es sich nicht immer um eine Frage des Wunsches, sondern ebenso um eine des Budgets. Finanziell macht es natürlich einen riesigen Unterschied, ob ihr mit euren Eltern gemütlich in eurem Lieblingsrestaurant sitzt oder ob ihr eure Verlobungsfeier als große Party aufziehen wollt. Sobald diese grundlegenden Fragen geklärt sind, wird es Zeit die Location für die Verlobungsfeier festzulegen.

Die wichtigsten organisatorischen Fragen für die Verlobungsfeier im Überblick:

  • Mit wie vielen Personen möchten wir feiern?
  • Wie umfangreich soll die Feier werden?
  • Wie hoch ist das Budget für die Verlobungsfeier?

Verlobung feiern im Restaurant – romantisch zu zweit oder im kleinen Kreis

Ganz gleich, um was für eine Familienfeier es sich handelt: Das Restaurant ist als Location ein echter Klassiker – klar, die Vorteile liegen auf der Hand. Ihr müsst euch organisatorisch um nichts kümmern, bekommt garantiert ein leckeres Essen serviert und wisst schon vorher, welche Atmosphäre euch erwartet. So könnt ihr entspannt eine romantische Verlobungsfeier zu zweit genießen oder ein gemütliches Familienfest im kleinsten Kreis.

Tipp

Denkt rechtzeitig an eine verbindliche Reservierung. Es wäre absolut dramatisch, wenn ihr zu eurer eigenen Verlobungsfeier wollt und an diesem Tag kein Tisch für euch frei wäre.

Große Verlobungsfeier im Restaurant – vom Buffet zum 5-Gänge-Menü

Für große Feiern eigenen sich Restaurants hervorragend, vorausgesetzt die jeweilige Gastronomie bietet dies an und euer Budget lässt eine professionell organisierte Verlobungsfeier zu. Wenn ja, dann steht der Großfeier im Restaurant nichts im Wege. Den Möglichkeiten sind dann keine Grenzen gesetzt und ihr könnt euch für ein reichhaltiges Buffet im rustikalen Wirtshaus entscheiden bis hin zum 5-Gänge-Menü im gehobenen Speisetempel. Was euch und euren Gästen am meisten zusagt, kann niemand besser beurteilen als ihr selbst.

Tipp

Klärt im Vorfeld unbedingt ab, ob ihr für eure Verlobungsfeier einen abgetrennten Bereich zur Verfügung habt oder die Feier im öffentlichen Bereich, möglicherweise zusammen mit anderen Gästen stattfinden wird. Meistens ist beides möglich, doch das eine Pärchen schätzt mehr die Privatsphäre, während andere lieber das Geld für einen eigenen Raum sparen möchten.

Verlobungsfeier im Garten – Grillparty oder Catering im Mondschein?

Wer im Frühling oder Sommer seine Verlobung feiern möchte, kann das das problemlos unter freiem Himmel tun – sofern das Wetter mitspielt. Da eine Feier in der Regel etwas länger im Voraus geplant wird, besteht genau hier ein kleiner Risikofaktor, der einen Plan B erfordert. Eine überdachte Rückzugsmöglichkeit solltet ihr also in der Hinterhand haben, damit eure Verlobung nicht buchstäblich ins Wasser fällt. Spielt das Wetter aber mit, wird die Verlobungsfeier im Garten garantiert zum unvergesslichen Erlebnis. Ob ihr den Grill anschmeißt und gemeinsam ein Barbecue in der Gluthitze der Holzkohle feiert oder euch leckere Speisen vom Catering-Service gönnt, spielt keine Rolle – schmecken muss es.

Tipp

Die Verlobungsfeier im Freien erlaubt kontrollierte, offene Feuer. So könnt ihr beispielsweise mit einem Lagerfeuer, einem Feuertopf oder einem kleinen Feuerwerk echten Budenzauber in eure Gartenparty bringen. Private Feuerwerke können außerhalb von Silvester beim zuständigen Amt beantragt werden – die Garantie für eine Erlaubnis gibt es dabei aber leider nicht.

Verlobungsfeier zu Hause – gemütliches Fest im trauten Heim

Ihr habt keine Lust auf großen Trubel? Dann feiert eure Verlobung einfach zu Hause, gemütlich zu zweit beim Abendessen im Kerzenschein oder mit ein paar Verwandten und Freunden. Schon ein bisschen Fingerfood, Musik und gute Laune reichen aus, um eine gelungene Verlobungsfeier auf die Beine zu stellen. Dem kreativen Ausbau steht nichts im Wege, und ihr könnt vom Kaffee und Kuchen am Mittag bis hin zur Verlobungsparty aus den Vollen schöpfen.

Tipp

Die Verlobungsfeier zu Hause lässt sich optimal mit der Bekanntgabe der Verlobung verbinden. Wenn eure Gäste nichtsahnend bei euch sind, und ihr eure Hochzeit verkündet, dürfte die Überraschung perfekt sein.

Dekoration für die Verlobungsfeier – romantisch-schlicht oder modern-fancy

Bei traditionellen Feiern, dürfen passende Dekorationen nicht fehlen, oder wer könnte sich schon ein Weihnachtsfest ohne Christbaum oder wenigstens Weihnachtsschmuck vorstellen. Eine Halloweenparty ohne Deko mit Gruselfaktor? Langweilig! Scheut euch daher nicht, eure Verlobungsfeier nach euren Vorstellungen zu dekorieren. Im kleinen Kreis sorgen Blumen, Kerzenlicht und Rosenblätter immer für ein romantisches Ambiente, während sich größere Feiern durchaus an ein bestimmtes Motto anlehnen können. In den letzten Jahren haben sich beispielsweise mittelalterliche Feiern zu höchster Beliebtheit aufgeschwungen, und auch epochale Themen wie die goldenen 1930er oder die Blumenkinder der 1968er sorgen zu jeder Zeit für gelungene Verlobungsfeiern.

Dresscode für eure Verlobungsfeier – sportlich, bequem oder elegant

Ja, es gibt sie, die Verlobungsfeiern, die einen bestimmten Kleidungsstil erfordern. Denn so vielseitig wie die Menschen selbst, fallen die geplanten Festlichkeiten aus. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Pärchen die geplante Hochzeit bei Bikini und Bademode im Strandclub feiern möchte, eine Mottoparty in besonderem Epochen- oder Modestil gibt oder den Wunsch hegt, dass alle Anwesenden Kleidung in gleicher Farbe tragen. Je außergewöhnlicher die Vorstellung vom Dresscode der Verlobungsfeier ist, desto früher solltet ihr euch Gedanken über euer Outfit machen. Und bitte nicht vergessen, die Gäste mit der Einladung davon in Kenntnis zu setzen.

Spiele für die Verlobungsfeier – für die Kleinen oder die Großen

Erwartet ihr Kinder auf eurer Verlobungsfeier, sollte für deren Spaß gesorgt sein. Neben Klassikern wie einem Spieltisch mit Malbuch, Knete oder Bauklötzen können erfrischende Spiele für Abwechslung sorgen. Das gilt übrigens auch bei den Erwachsenen, denn häufig wird selbst der größte Spielemuffel auf einer Feier plötzlich aktiv, wenn die Stimmung passt. Ein beliebtes und weit verbreitetes Spiel für die Verlobungsfeier ist beispielsweise die Kenntnis der Gäste über das Brautpaar teste. Die Verlobten stellen öffentlich Fragen zu ihrer Person, wie zum Lieblingsgericht, zur Lieblingsmusik oder sonstigen Gemeinsamkeiten. Die Gäste notieren dann ihre Antworten auf einem Zettel. Am Ende des Spiels erhält der Gast mit den meisten richtigen Antworten einen kleinen Gewinn. Theoretisch lässt sich das Spiel über den gesamten Abend ziehen, indem die Fragen einfach zu unterschiedlichen Zeiten gestellt werden. Achtet bei der Wahl der Spiele für die Verlobungsfeier lediglich darauf, dass diese nicht zu aufwendig sind und zur Zusammenstellung der Gäste passen.

Einladung zur Verlobungsfeier – formlos locker oder schriftlich per Post

Wer etwas Großes wie eine Verlobung feiern möchte, der sollte das entsprechend ankündigen. Schließlich könnte für eine „normale Feier“ durchaus eine Absage aufgrund mangelnden Interesses kommen, während sich eine Verlobungsfeier kein Familienmitglied oder guter Freund entgehen lassen würde. Für die Verlobungsparty zu Hause kann eine kreative SMS oder E-Mail durchaus ausreichen, für ausgedehnte Festlichkeiten sollte die Einladung schon schriftlich oder persönlich ausgesprochen werden. Soll es eine Feier mit der Verlobung als Überraschung sein, müsst ihr damit rechnen, dass nicht jede eingeladene Person tatsächlich zusagt bzw. erscheint.

Das sollte auf die Einladung zur Verlobungsfeier drauf:

Ein Foto von euch beiden

Wer es klassisch mag, kommt um ein Foto von sich und seinem Partner auf der Einladung nicht herum – viele nutzen einfach ein schönes Urlaubsfoto oder setzen sich individuell in Szene. Ganz professionell könnt ihr die Einladung für die Verlobungsfeier mit einem Foto vom Fotografen gestalten. Entscheidet euch für eine traditionelle, romantische Pose mit Verlobungsring oder lasst euch kreativ ablichten, vielleicht in einem Kostüm, das zur späteren Motto-Verlobungsparty passt. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Die wichtigsten Informationen

Es klingt selbstverständlich, aber aus unserer Erfahrung im Gespräch mit unzähligen Brautpaaren, wissen wir, dass im Eifer des Gefechts eine wichtige Information auf der Einladung zur Verlobungsfeier vergessen werden kann. Vor allem bei gedruckten Einladungen wäre es extrem schade, wenn die Karte besonders hübsch ist, aber beispielsweise die Uhrzeit oder das Datum für die Verlobungsfeiert fehlt. Macht euch daher am besten eine schriftliche Checkliste, bei der ihr im Kontrollgang die einzelnen Punkte abstreicht, z. B.

  • Was wird gefeiert?
  • Wann findet die Verlobungsfeier statt?
  • Wo findet die Feier statt?
  • Gibt es Getränke und etwas zu essen?
  • Dresscode, falls erforderlich
  • Erwartet ihr eine Zusage bzw. Absage auf die Einladung?

Dekorationen und ein schöner Spruch

Die Einladung für eine Verlobungsfeier muss kein Kunstwerk sein, und ihr solltet im Hinterkopf behalten, dass die Einladung für die spätere Hochzeit dann mindestens genauso aufwendig sein sollte. Gegen ein bisschen grafische Gestaltung oder Dekoration der Einladungskarten ist jedoch nichts einzuwenden. Ein schöner Spruch zur Verlobung kann die Einladung abrunden, einige Beispiele für geeignete Sprüche findet ihr hier.


Bildnachweis: iStock / Halfpoint

Autoren: Katja & Sebastian Brunner
Autoren: Katja & Sebastian Brunner

Die Leidenschaft für Ringe, eine hochwertige Fertigung sowie einzigartige Designs treiben uns an. Seit mehr als 14 Jahren beraten wir Verliebte und Verlobte, online und in unserem Ladengeschäft in Heilbronn.

Erfahren Sie mehr über Ringladen.de
Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Jetzt mit Ihren Freunden teilen!
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

10 % Frühlingssale

10 % Frühlingssale*

Sparen Sie jetzt -10% mit unserem Frühlingssale!

Gutscheincode: FRÜHLING

*jetzt einlösen