Jetzt 10 % Frühlingssale einlösen. Code: FRÜHLING
Fertigung in Deutschland & Österreich
14+ Jahre Erfahrung
Mehr als 5.000 Ringe
★★★★★
4,93 von 5: Exzellent!
20.000+ Kunden
vertrauen Ringladen
Große Auswahl: 5.000+ RingeBei uns finden Sie Ihren Traumring in allen Stilrichtungen und Preisklassen. Beste Qualität zu fairen PreisenNachhaltige und verantwortungsvolle Herstellung mit 20 Jahren Garantie. Fertigung in Deutschland & ÖsterreichWir verwenden erstklassige Materialien & konfliktfreie Brillanten. Mehr als 20.000 KundenWir sagen Danke für mehr als 14 Jahre voller wundervoller Momente!

Gratulation zur Verlobung – Tipps für kreative Verlobungsglückwünsche

Gratulation zur Verlobung – Tipps für kreative Verlobungsglückwünsche

Wenn sich Freunde, Bekannte oder Verwandte verloben, würde ein einfaches „Herzlichen Glückwunsch“ als Gratulation reichen, rein theoretisch jedenfalls. Denn in der Praxis gratuliert ihr zu einem meist einmaligen Ereignis, das durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient, selbst wenn die Beziehung zwischen euch und dem Verlobungspaar etwas entfernter sein sollte. Aber wie zur Verlobung gratulieren? Genügt eine kurze SMS oder wäre eine opulente Glückwunschkarte die bessere Wahl? Hier haben wir euch unsere Erfahrungen für die Verlobungswünsche zusammengefasst.

Doppelt hält besser – zweimal zur Verlobung gratulieren?

Beim Geburtstag im Freundeskreis kennt das jeder: Ihr gratuliert am „großen Tag“ locker persönlich, per SMS, per E-Mail oder über die sozialen Medien und am Tag der Feier folgt dann die formellere Gratulation mit kreativer Glückwunschkarte und Geschenk. Warum sollte das bei einer Verlobung, die im Idealfall nur einmal im Leben stattfindet, anders sein? Eben, und genau von dieser Vorgehensweise hören wir immer wieder in unseren Gesprächen mit Brautpaaren oder frisch verliebten Verlobungspaaren. Zuerst trudeln die nüchternen Glückwünsche auf allen Kanälen ein, danach kommen die kreativen Karten oder formelle Gratulationen auf der Verlobungsfeier. Das vielleicht Wichtigste vorweg: Sicherlich gibt es viele sehr schöne vorgefertigte Karten mit romantischen Sprüchen, doch hinterlassen eigene Worte definitiv mehr Eindruck, vor allem wenn sie merklich von Herzen kommen. Das Rad neu erfinden müsst ihr dafür nicht, in jedem Falle aber darauf achten, dass die Verlobungssprüche zum Paar passen.

Welche Sprüche zur Verlobung, und welche besser nicht?

Es gibt unzählige Möglichkeiten befreundete Paare auf neckende Art und Weise zu ärgern, beispielsweise mit frechen Sprüchen auf Geburtstagskarten. Auch wenn die Verlobung eurer Freunde oder Verwandten noch so sehr dazu verführen mag, die zwar gut gemeinte, aber sarkastische Schiene zu fahren, solltet ihr dem gegenseitigen Heiratsversprechens den nötigen Ernst entgegenbringen. Lustig darf es natürlich sein, romantisch oder klug, das bleibt euch überlassen. Zur Inspiration haben wir ein paar frische Sprüche zusammengetragen.

Romantische Sprüche für die Gratulation zur Verlobung

Die Verlobung ist selbst schon mehr als „nur romantisch“, nämlich der Inbegriff der Romantik. Entsprechend beliebt sind romantische Sprüche für die Verlobungsglückwünsche. Gut, dass wir aus der literarischen Menschheitsgeschichte über ein riesiges Repertoire verfügen, um von Novalis bis Rilke in die Zitate-Kiste zu greifen.

Unser Leben ist kein Traum – aber es soll und wird vielleicht einer werden.

Novalis (1772-1801)

Alles andere ist klein gegen die Liebe.

Clemens von Brentano (1778-1842)

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Clemens von Brentano (1778-1842)

Wenn zwei Liebende einig sind, bedeuten Schwierigkeiten kein Hindernis.

Alfred de Musset (1810-1857)

Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)

Wahre Liebe geht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere hervor.

Théodore Simon Jouffroy (1796-1842)

Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.

Hermann Hesse (1877-1962)

Je mehr Liebe man gibt, desto mehr besitzt man davon.

Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Von heiter bis ulkig – sonstige Glückwünsche zur Verlobung

Romantische Glückwünsche zur Verlobung zählen zwar zu den Klassikern unter den Gratulationen, können aber auch als kitschig empfunden werden und sind entsprechend nicht für jedes Paar geeignet. In solchen Fällen lässt sich auf lustige oder moderner Sprüche für die Verlobung zurückgreifen. Auch hier haben wir etwas Inspiration als gesammelte Werke für euch.

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.

Franz Kafka (1833-1924)

Wer den Hafen der Ehe ansteuert, tut gut daran, erst eine Hafenrundfahrt zu buchen.

Markus M. Ronner (1938-2022)

Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit.

Luise Rinser (1911-2002)

Heirat ist nicht das Happy End – sie ist immer erst ein Anfang.

Federico Fellini (1920-1993)

Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich.

Chinesisches Sprichwort

Wer nicht liebt, lebt nur zur Hälfte.

Herbert Heckmann (1930-1999)

Bildnachweis: iStock / Aja Koska

Autoren: Katja & Sebastian Brunner
Autoren: Katja & Sebastian Brunner

Die Leidenschaft für Ringe, eine hochwertige Fertigung sowie einzigartige Designs treiben uns an. Seit mehr als 14 Jahren beraten wir Verliebte und Verlobte, online und in unserem Ladengeschäft in Heilbronn.

Erfahren Sie mehr über Ringladen.de
Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Jetzt mit Ihren Freunden teilen!
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

10 % Frühlingssale

10 % Frühlingssale*

Sparen Sie jetzt -10% mit unserem Frühlingssale!

Gutscheincode: FRÜHLING

*jetzt einlösen